99% Ethanol (Sterillium) anstatt Isopropanol?

2 Antworten

In Desinfektionsmittel können Hautpflegemittel/rückfettende Stoffe drin sein, oder Komponenten, die verstärkend desinfizierend wirken... Diese Stoffe können zum Zweck der Säuberung von Technik negativ wirken.

Hast du statt sterilium vielleicht Brennspiritus? Da ist ausser dem Vergällungszusatz von<1% nix sonst mit drin, das sollte es tun.

1JaWi
Fragesteller

Was ist da der Unterschied? Das Sterilium hat doch statt 94 99%

1JaWi
Fragesteller
@Jo3591

? Brennspiritus hat 94% (laut Listungen auf Amazon) und Sterilium laut dem Cover 99%

IstMirNeu  06.06.2022, 16:37
@1JaWi

Nur mit der Ruhe. Die 4% beim üblichen Brennspiritus sind 3,9x% entmineralisiertes/destilliertes Wasser und 0,0y% Vergällungsmittel. Das Wasser hinterlässt keine Spuren beim verdunsten, weil entmineralisiert/destilliert. Spiritus hinterlässt beim reinigen also nur den verschwindend geringen Anteil an Vergällungsmittel, während bei Sterilium mehr und andere Stoffe verbleiben.

Ich glaube, der Anteil an Vergällungsmittel liegt bei nur 0,02%, denn man bekommt auch 99,98% Ethanol für Tischkamine

Kamin-Ethanol 99,98% Alkohol-Gehalt, wasserfrei I 10 Liter I Bioethanol I inkl. 1 x AGH I HERRLAN-Qualität I Made in Germany https://amzn.eu/d/20Im1aF

Mach einfach einen Test, tropfe Sterilium und Spiritus auf eine saubere Glasfläche und schau dir danach im Streulicht die oberfläche an, wenn alles verdunstet ist. Spiritus ist nicht ohne Grund Teil des Putzmittelmagazins vieler Personen die ich kenne.

Wenn du nur Sterilium zur Hand hast, geht das sicher auch je nach Zweck. Eine CPU zu reinigen bevor man einen neuen Kühler verbaut beispielsweise kein Problem. Eine Linse einer teuren Kamera oder eines Mikroskops würde ich nicht mit Sterilium angehen, weil Schlieren wegpolieren nicht so mein Ding ist. Eine Oberfläche entfetten vor einer professionellen Klebung mit Festigkeitsanforderung würde ich auch nicht mit Sterilium machen.