Isopropanol Menge?

2 Antworten

Isopropanol hat eine Dichte von ρ=786 g/l (kann an im Internet nachlesen). Ergo wie­gen 5 Liter 3.9 kg, das ist konsistent mit Deiner Messung.

Flüssigkeiten werden in den meisten Fällen nach Volumen und nicht nach Masse ver­kauft (es gibt Ausnahmen, z.B. Quecksilber). Das ist auch vernünftig so, weil auf diese Art die Hersteller immer dieselben Flaschen verwenden können. Sonst müßte man ja für jede Flüssigkeit eine andere 1-kg-Flasche verwenden, oder die Standardflaschen nur teilweise gefüllt verkaufen, und beides wäre Unsinn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Wenn Du 60 Liter Benzin tankst, wiegt das auch viel weniger als 60 Kilogramm. Auch ein Liter Rum wiegt deutlich weniger als ein Kilogramm. Man kauft eine bestimmte Menge Volumen, in Kilogramm ist das weniger, wenn man es umrechnet. Die Lieferung ist also korrekt.