Wie schnell verdunstet Isopropanol 99,9%?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Isopropanol hat einen Siedepunkt von 82 °C, also 18 weniger als Wasser. Du kannst also davon ausgehen, dass es deutlich schneller verdunstet. Feuchte glatte Flächen innerhalb von Sekunden, nasse Stellen in Minuten. Solange nicht irgendwo im Gehäuse eine Pfütze ist, musst du dir keine Gedanken machen. Ein paar ml reichen ohnehin nicht, die Raumluft in ein zündfähiges Gemisch zu verwandeln, da bräuchtest du schon hunderte.

Hallo,

Isopropanol (auch Isopropylalkohol genannt) verdunstet sehr schnell, insbesondere bei kalter Umgebungstemperatur wie bei 1 Grad Celsius. Da du nur 5-10 ml verwendet hast, dürfte das Isopropanol bereits vollständig verdunstet sein. Du kannst die Tastatur also problemlos wieder anschließen.

Es ist immer ratsam, bei der Verwendung von Isopropanol oder anderen flüchtigen Chemikalien in gut belüfteten Räumen zu arbeiten und sicherzustellen, dass sie vollständig verdunstet sind, bevor du elektronische Geräte wieder anschließt.

Ich hoffe, dass dir das hilft.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Recherche
Ryuzakira
Fragesteller

Vielen Dank!

Ich hab tatsächlich eher erwartet, dass Isopropanol tatsächlich eher bei warmen Temperaturen schneller verdampft, wie es bei Wasser ja meistens der Fall ist. Das es bei dem umgekehrt ist, ist ja spannend!

ThomasJNewton  09.12.2022, 16:36
@Ryuzakira

Isopropanol verdunstet auch nicht bei niedrigeren Temperaturen schneller. Vielleicht war gemeint, dass bei niedrigen Temperaturen der Unterschied zu beispielsweise Wasser besonders auffällig ist.

Je höher die Temperatur, desto schneller verdunstet eine Flüssigkeit. Was auch sehr wirksam ist, ist eine Luftströmung, z.B. ein kalter oder nicht zu heißer Föhn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung