Nur noch Alt, Strg, Shift und die Windows-Taste funktionieren (Laptop)?

1 Antwort

Moin angrysausage,

ob es an der Tastatur liegt, kannst Du auch ohne eine zweite Tastatur testen. Ich vermute allerdings, dass irgendwas an deinem System umgestellt wurde.

Ob es an der Tastatur liegt, kannst Du über die Bildschirmtastatur herausfinden, welche Du mit der Maus bedienen kannst. Öffne dafür die Systemsteuerung und navigiere zu Erleichterte Bedienung => Center für erleichterte Bedienung. Dort findest Du dann die Bildschirmtastatur.

Klick dann mal irgendwelche Tasten an, die nicht richtig funktionieren. Sollte es über die Bildschirmtastatur normal funktionieren, dann liegt es an deiner Tastatur. Wenn es über die Bildschirmtastatur ebenfalls nicht funktioniert, dann liegt es an deinem System.

Wenn es an der Tastatur liegen sollte, dann musst Du diese wohl austauschen bzw. austauschen lassen. Bei manchen Laptops muss man vorne lediglich ein paar kleine Schalter eindrücken und kann die Tastatur dann einfach entnehmen. Verbunden ist die Tastatur einfach nur mit einem Flachbandkabel. Bei manchen Laptops ist es aber auch etwas komplizierter, wo man zum Beispiel vorne die gesamte Plastikabdeckung entfernen und einige Schrauben lösen muss, um die Tastatur entnehmen zu können.

Wenn es am System liegt, dann würde mir da spontan keine mögliche Ursache einfallen, die einfach mal alle Buchstaben und Zahlen deaktiviert. Ich würde in diesem Fall einfach mal zu einem Zeitpunkt zurückkehren, an dem die Tastatur noch funktioniert hat. Dies geht über einen Systemwiederherstellungspunkt.

Öffne dafür die Systemsteuerung und navigiere zu System und Sicherheit => System.

Wähle nun links in der Navigation Computerschutz aus. Dort findest Du nun den Button Systemwiederherstellung, um dir ein Fenster mit allen vorhandenen Systemwiederherstellungspunkten anzeigen lassen zu können.

Wähle einen Zeitpunkt aus, wo das Problem noch nicht bestand. Wenn nur ein unpassender Zeitpunkt angezeigt wird, dann setz mal noch unten links ein Häkchen bei der Option, um mehrere Zeitpunkte anzuzeigen.

Mit einem Klick auf Nach betroffenen Programmen suchen kannst Du dir noch anzeigen lassen, welche installierten Programme durch das Zurückkehren zu einem früheren Zeitpunkt entfernt werden. Private Dateien sind davon in der Regel nicht betroffen, aber ich würde diese trotzdem vorher sicherheitshalber extern sichern.

Gruß
Lukas