Bei drücken von SHIFT+STRG keine A taste mehr?

2 Antworten

Um eine Tastatur billig herzustellen, werden die Tasten oft nicht einzeln an die Platine angeschlossen. Da Nutzer meist nur eine Taste aufs Mal drücken, ist das nicht weiter schlimm, weil man immer noch exakt die gedrückte Taste bestimmen kann. Werden aber mehr als 3 Tasten gedrückt, ist das bei einer Matrix (Tabellenform der Leiteranordnung) nicht mehr eindeutig identifizierbar.

Hier das Phänomen:

https://en.wikipedia.org/wiki/Rollover_(key)

Davon bist du möglicherweise betroffen. Aber auch Wasserschaden ruft sowas manchmal hervor.

Julianxxd195
Fragesteller

Also meine Tastatur ist bisher trocken geblieben.

habe auch eine mechanische Gaming Tastatur von Corsair, welche auch zu den besten gilt...

und es ist ja auch nur die A Taste betroffen, wenn ich SHIFT+STRG und W/S/D drücke bewege ich mich weiterhin nur bei A nicht, wenn ich wiederum auf meinem Laptop spiele, funktoniert diese Kombination wieder...

Klopfe mal die Tastatur aus. Ich hatte neulich ein ähnliches Problem mit den Tasten KLÖ,# - ausklopfen hat es gelöst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung