Was bedeutet ,,Strg" und ,,Shift" auf der Tastatur?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Shift bedeutet: Strg bedeutet: 67%
Strg bedeutet: 33%
Shift bedeutet: 0%
MrAssistent  11.05.2020, 19:57

Warum eine Umfrage?

NopNop25
Fragesteller

Weil ich kann...

3 Antworten

Shift bedeutet verschieben: Bei eienr mech. Schreibmaschine sind beide Lettern auf einem Typenhebel, durch Shift wurde diese verschoben, sodaß der Großbuchstabe auf das Band schlug, statt des Kleinbuchstabens. (Ich müßte jetzt ehrlich gesagt nachschauen, wie das bei Typenradmaschinen war). Jedenfalls fand eien mechanische Verschiebung statt.

Strg (Ctrl) bedeutet Steuerung. Na, wenigstens da wurde Control nicht mit Kontrolle übersetzt *lach*.

Warum machst du da eine Umfrage?

Strg steht für Steuerung und Shift für Shift im Deutschen Umschalttaste.

NopNop25
Fragesteller

Wusste ich nicht und ich wollte nicht recherchieren

PeterKremsner  11.05.2020, 20:03
@NopNop25

Das meine ich nicht.

Ich meinte warum du hier eine Umfrage mit mehren Antwortmöglichkeiten schreibst?

Die macht doch für diese Frage gar keinen Sinn.