Warum schreibt meine Tastatur falsch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schaumal hier :
Die Fn-Taste deaktivieren - so geht´s

Die Fn-Taste ist überwiegend bei Note- oder Netbooks zu finden und aktiviert zusätzliche Funktionen. Die Belegung der Tasten mit zusätzlichen Funktionen ist in der Regel abhängig vom Hersteller. Nicht immer werden diese Funktionen für den Benutzer notwendig und eine versehentliche Aktivierung oder Feststellung der Fn-Taste kann zu Problemen in der Bedienung des Gerätes führen. Nutzer können bei Bedarf dauerhaft die Fn-Taste deaktivieren, wodurch auch ein dauerhaftes Einrasten verhindert wird.

Die Aufgabe der Fn-Taste

Die Fn-Taste ist überwiegend auf kleinen Geräten wie Notebooks zu finden, da nicht so viel Platz für Tasten zur Verfügung steht. So ist beispielsweise der Ziffernblock über die Fn-Taste aktivierbar. Durch das Größerwerden der Geräte und dem damit verbundenen Platz für zusätzliche Tasten bzw. für einen Num-Block ist die Fn-Taste häufig überflüssig geworden. Sie ist aber erhalten geblieben und dient zur Aktivierung bzw. Deaktivierung verschiedener Funktionen. Werden diese Funktionen nicht genutzt oder alternativ über das Programm und der Maus angewählt, kann die Fn-Taste deaktiviert werden.

Die Fn-Taste temporär deaktivieren
  • Strg + Shift - Num
  • -oder-
  • Fn + Num

Hier gefunden :
https://www.nicepriceit.de/ratgeber/fn-taste-deaktivieren#