Ändert sich die Ausweisnummer beim deutschen Personalausweis? (Oben rechts die Nummer mit Buchstabe am Anfang)?

2 Antworten

Die Nummer ist komplett anders.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lucy433
Fragesteller

Dankesehr

Ein deutscher Personalausweis kann nicht verlängert werden, es ist vor Ablauf ein neuer zu beantragen. Man bekommt einen neuen Personalausweis, mit einer neuen Nummer.

lucy433
Fragesteller

Genau das meinte ich, also es war halt kurz vor ablauf und dann hab ich ein neues beantragt, danke für die hilfe dann weiss ich schonmal, dass eine neue Nummer kommt.

Guenimert  28.05.2022, 17:49

Muss man jemanden über die Änderung informieren? Zum Beispiel Hausbank, Arbeitgeber, Führerscheinstelle usw.

Guenimert  28.05.2022, 18:25
@Schimeck

Erstmal danke für die schnelle Antwort :)
Wie sieht es beim unbefristeten Aufenthaltstitel aus?
Ich nehme an das gleiche gilt auch für ein Aufenthaltstitel.
Ich frage, weil ich das der Bank, Führerscheinstelle, Arbeitgeber usw. vorlegen musste. Der Ausweis/Aufenthaltstitel dürfe meines Wissens nach aber auch nur als Identifikationsnachweis und zur Legitimation verwendet werden. Heißt also auch hier, dass man nach der Änderung der Ausweisnummer keinen informieren muss, richtig?
Vielen Dank im Voraus!