Personalausweisnummer auf dem neuen Ausweis

3 Antworten

Die letzte, 10. Ziffer auf der Rückseite scheint ne Prüfziffer zu sein: Im einzelnen sind in dieser Zeichenkombination gemäß einem Standard der Internationalen Zivilen Luftfahrtorganisation Icao folgende Informationen enthalten (jetzt holen bitte alle ihren Ausweis hervor): ID (für Personalausweis), D (für Deutschland), dann Ihr Zu- und Vorname, die Nummer des Ausweises, Ihr Geburtsdatum und der Tag, an dem der Ausweis abläuft. Hinter den beiden Datumsangaben und eben ganz am Schluß steht noch jeweils eine sogenannte Prüfziffer, die aufgrund einer komplizierten Regel aus den davorstehenden Zahlen und Buchstaben errechnet wird. Wenn der Computer eines dieser Zeichen falsch gelesen hat (oder wenn sich ein Fälscher, der die Regel nicht kennt, einfach eine Ziffer ausgedacht hat), dann stimmt die Prüfziffer nicht mehr, und die Maschine gibt Alarm.

Das ist beides die Ausweisnummer. Manchmal muss man 9 Stellen angeben, manchmal 10. Auf dem Amt immer 10.

Es gibt nur eine PA-Nr. Vorderseite oben rechts.

Deniz1001
Fragesteller

Hinten steht genau die gleiche nummer nochmals nur mit eine Ziffer mehr ... bei IDD<< *********<<