Wo ist die Personalausweisnummer? (alter Ausweis)

4 Antworten

Oben rechts. Sowohl beim alten, als auch beim neuen.

Die Zeilen, mit den < sind die maschinenlesbaren Zeilen. da steht die Nummer zwar auch nochmal drin, aber auch noch andere Dinge. das ist für dich unwichtig.

Beim alten Personalausweis findest Du die Nummer gleich dreimal:

  • Vorderseite oben rechts (neunstellig)
  • Vorderseite unten unter IDD<< (neunstellig + Prüfziffer)
  • Rückseite unten (neunstellig)

Das Feld bei IDD ist ein maschinenlesbar, daher ist da noch eine zusätzliche Prüfziffer, um Fehler zu erkennen. Die musst Du aber nicht angeben. Die neunstellige Nummer reicht :)

Oben rechts. Steht übrigens drauf!