"W" + "Space" + 3. Taste geht nicht!?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich dabei um den sogenannten Ghosting-Effekt. Tasten sind in Reihen und Spalten geschaltet verbunden. Die Anneinander mehrerer Tasten gleichzeitig, gerade bei relativ dicht nebeneinander liegenden Schaltungen führt dabei zu Problemen.

Die Folge des Ghosting kann sein:

  • Ein zusätzliches falsch interpretiertes Signal wird ausgegeben
  • Das Signal blockiert vollständig und unterschlägt die Eingabe
  • Ein gänzlich anderes Signal wird ausgegeben als das welches die Eingabe hätte ausrufen sollen

Gegen dieses Ghosting kann man leider überhaupt nichts machen. Es ist konstruktionsbedingt in der Technik der Tastatur und im regulären Alltag für einen normalen Tastaturbedarf auch nicht problematisch. Eigentlich klagen nahezu ausschließlich Spieler über diese Problematik, da hier häufiger mehrere Tasten in ungewöhnlichen Kombinationen eingegeben werden.

Für diese spezielle Zielgruppe an Tastaturnutzern wurden Tastaturen mit sogenannten Anti-Ghosting entwickelt. Man findet diese Kennzeichnung überwiegend auf speziell für Spieler ausgelegten Tastaturen. Je nach Kostengrad wurde hier bei der Fertigung darauf geachtet die "typischen" Tastenkombinationen rund um WASD problemlos zu interpretieren, bzw meist erst bei den richtig kostspieligen Modellen die gesamte Schaltung der Tastatur darauf hin zu optimieren.

Lange Rede kurzer Sinn: Das Problem lässt sich leider nur mit einer anderen Tastatur beheben. In diesem Fall ist die Schaltung definitiv schwach. Die Kombination aus zwei Tasten plus Leertaste ist auch bei vielen relativ günstigen Tastaturen eigentlich oft unproblematisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
Fletcherbrother
Fragesteller

Die Sache ist Shift + W + Space sind eigentlich weit genug auseinander. Und der Fehler tritt auch nur bei Strg oder Shift + W + Space statt. Dennoch Ghosting dran Schuld?

Das ist ghosting, da kann man nichts machen wenn es dich so extrem stört solltest du dir ne neue Tastatur kaufen und dann beim kaufdrauf achten ob die Tastatur eine anti ghosting tastatur ist.

Mit freundlichen Grüßen
1707Gamer

Gar nicht, das ist halt so. Nennt sich "ghosting" und manche Tastenkombinationen gehen halt einfach nicht ... Wobei 2 Tasten max. schon peinlich ist..