Laptoptastatur mehrere Tasten gleichzeitig bedienen?

4 Antworten

das sollte bei keiner Tastatur gehen.
Ob das nun USB- oder PS2- oder Funk- Tastaturen sind, ist egal.
Eine Tastatur stellt immer nur einen Wert zur Abfrage durch den Computer bereit.
Das kann dann nur der Code für das "A" oder das "B" oder die "1" oder .... sein.

Es ist aber möglich innerhalb der Tastatur zu erkennen, ob 2 Tasten gleichzeitig gedrückt wurden. Daraus wird dann ein neuer Code für den Computer generiert und der Computer kann das interpretieren.
All das passiert aber in der Tastatur. Zum Beispiele stellt die Tastatur für das "a" den Code 61h und für das "A" den Code 41h bereit. Die 41h aber nur, wenn gleichzeitig <Shift> und <A> gedrückt wurden.
Ähnlich ist es mit <alt gr> und einer anderen Taste.

Wenig sinnvoll ist aber gleichzeitig <a> und <2> zu drücken. Natürlich kann man Tastaturen entwickeln, die daraus eine Code für <a²> machen. Den gibt es aber eigentlich nicht, denn a und ² sind zwei verschiedene Zeichen.

Die Übertragung von einer Tastatur zum Computer erfolgt wahrscheinlich auch heute noch mit einer 8-Bit-Codierung. Damit sind 256 verschiedene Codierungen möglich. Es erscheint kaum sinnvoll das auf 16 Bit zu erweitern. Damit sind dann zwar ca. 64-Tausend Codierungen realisierbar, wer aber soll sich merken, dass eine Kombination gleichzeitig <u> und <m> das "µ" ergibt. Das ist schon heute nicht möglich eine Tastatur mit den derzeitigen Möglichkeiten zu beschriften

Hier nur einige @ł€¶ŧ←↓→øþ¨~æſðđŋħłł˝^

Klingt als wäre der PC zu alt xD

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung — Technikbegeistert
Ben102i3
Fragesteller

Ne

guenterhalt  09.03.2022, 10:30

Nein, es hat einfach keinen Sinn, solche Tastaturen zu entwickeln.

Dein Laptop hat eine alte Technik der Tastenerkennung. Da kann technisch einfach nich mehr gleichzeitig erkannt werden. Bei den meisten neueren funktioniert das besser.

guenterhalt  09.03.2022, 10:34

Unsinn. Ein Computer (Laptops gehören auch dazu) können gleichzeitig nur das Drücken einer Taste erkennen. Wenn das mit <Shift> oder <Alt> ... und anderen Tasten funktioniert, macht das die Tastatur selbst.

Nö, da hilft wohl nur ne externe Tastatur.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...
guenterhalt  09.03.2022, 10:38

Nein! Ein Computer frag über z.B. eine serielle USB-Leitung den Code ab.
Zwei gleichzeitig geht nicht, denn auch eine Tastatur kann immer nur einen generieren.

guenterhalt  09.03.2022, 11:20
@ThadMiller

in der Frage ging es aber um 2 beliebige Tasten, nicht um Sonderfunktionen, wie ich in meiner Antwort beschrieben habe.

Eine externe Tastatur kann das auch nicht.

ThadMiller  09.03.2022, 11:33
@guenterhalt

Ja, wir reden von beliebigen Tasten. Ich glaube fast hier liegt ein Missverständnis vor.
Wie soll man denn in einem Spiel diagonal laufen wenn man nicht Pfeil hoch und Pfeil links gleichzeitig drücken kann?

guenterhalt  09.03.2022, 16:02
@ThadMiller

ganz einfach, mit mehreren anderen Tasten (für schräg rechts hoch, schräg links hoch ... ) oder eben dadurch, dass man solche Tasten wie → und ↓ nicht in die übliche Matrix einbezieht, dann kann man sie auch getrennt behandeln. Es ist aber ein riesiger Aufwand, wenn man das mit allen Tasten machen würde.

ThadMiller  09.03.2022, 16:22
@guenterhalt

Ok, dann sage ich dir, dass selbst auf einer lumpigen Dell Standardtastatur der Wert inzwischen bei 6 liegt. Und ja, bei allen Buchstaben und Zahlen.
Hat sich die letzten 20 Jahre so entwickelt.

Bushmills145  17.05.2022, 02:22
@guenterhalt

Nicht ganz richtig. Tastaturen senden einen "make" scan code für das drücken einer beliebigen Taste, und einen "break" scan code für das wieder loslassen. Werden mehrere Tasten gedrückt, dann werden die make Codes aller beteiligten Tasten versendet. Der Computer kann also wissen, dass mehrere Tasten zugleich gedrückt wurden.

Die Tastatur sendet keine ASCIIs der Zeichen - sonst liesse sich ja nicht ohne weiteres die Tastenbelegung verändern.

Aber Tastaturen, die nicht für n-key rollover ausgelegt sind, sparen sich Verdrahtung, indem Tasten in Gruppen zusammengefasst und per x-y Matrix ausgelesen werden. Innerhalb dieser Gruppen ist mehrmals-Betätigung dann ausgeschlossen.

Externe gaming Tastaturen sind für n-key rollover ausgelegt.