Kann ich mit Isopropanol (Reinigungs-Alkohol) bedenkenlos meinem TV reinigen?

5 Antworten

Mikrofasertuch auf Glas und noch schlimmer auf Plastik macht Kratzer.

Brillenputztuch oder spezielle Tücher sind ok, der Alkohol auch, darf nur nicht zu nass gereinigt werden.

Ich nehme seit Jahren Brennspiritus verdünnt und Frottee

ST4RSCRE4M
Fragesteller

Brennspiritus ist doch dasselbe.. Oder nicht? 😅

JayCeD  18.10.2021, 10:41
@ST4RSCRE4M

Spiritus ist Etanol. Isopropanol ist ein anderer Stoff aus der Stoffgruppe der Alkohole. Allgemein ist Isopropanol etwas stärker als Spiritus.

ST4RSCRE4M
Fragesteller
@JayCeD

Das eine kann man saufen, daß andere nicht. Stimmt's? Aber jetzt wo du es sagst.. Ethanol kann man saufen, Methanol macht blind. Das hab ich mir noch aus der Schule gemerkt. 😁

Ploedder  18.10.2021, 10:45
@ST4RSCRE4M

Aber Brennspiritus darf man auch nicht trinken, da ist noch was anderes drin damit das Volk mehr Geld für Besaufen ausgeben muss

ST4RSCRE4M
Fragesteller
@Ploedder

Alles so gewollt. Aber ich vage zu behaupten, es gibt einen Schnaps der wirklich so heißt, als Marke glaube ich.

JayCeD  18.10.2021, 10:47
@ST4RSCRE4M

Methanol macht nur kurzzeitig blind meist stirbt man wenig später daran. Aber richtig Elanol ist er einzige Alkohol den man konsumieren kann. Methanol ist genauso wie Isopropanol ein weiterer Alkohol, der nicht konsumierbar ist.

verdünne es mit wasser und etwa spülmittel, damit reinigen sogar profis alle oberflächen.

ST4RSCRE4M
Fragesteller

Warum bin ich zögerlich bei diesen "Tipp"..? 🤔😅

noname68  18.10.2021, 10:33
@ST4RSCRE4M

ich habe ein teleskop mit einem hochsensiblen spiegel, den ich alle jubeljahre reinige. dazu benutze ich isopropanol, das mit destilliertem wasser verdünnt ist. also wenn das zeugs nicht mal hachdünne beschichtungen angreift, wie sollte dann dein fernseher aus weitaus gröberem material darunter leiden?

ST4RSCRE4M
Fragesteller
@noname68

Wegen dem Spülmittel.. Halte ich in der Kombination für "sinnlos"

Wenn ich 70% Alkohol auf'n Liter habe, meinst du nicht das der Rest "Wasser" ist? Ich habe jetzt nämlich nicht wirklich Lust extra destilliertes Wasser zu kaufen. Ich habe meinen Fenster-Rahmen damit perfekt sauber bekommen, ich glaube nämlich nicht dass dieser "Reinigungs Alkohol" nochmal extra verdünnt werden muss

Wie weiter oben beschrieben, bei der BMW i3 Produktion wurde Isopropanol auch zum reinigen der frisch gepressten Teile genommen.

noname68  18.10.2021, 11:04
@ST4RSCRE4M

das mit meinem destillierten wasser war dem rückstandsfreien abtrocknen des teleskopsspiegels unter vermeidung von wischen oder reiben geschuldet.

die kombi aus wasser, tensiden (spülmittel) und einem lösemittelhaltigem stoff (isopropalnol) für den rest an dreck ist eigentlich eine allzweckwaffe. wieviel man von jedem anteil nimmt, ist vom dreck abhängig.

Hängt vom Display ab. Meist kann man das ohne Probleme mit Isopropanol reinigen.

Wenn man Pech hat, kann das Isopropanol aber den Kunststoff angreifen und das Display dadurch stumpf werden. Hängt vom Material ab aus dem das Display hergestellt wurde.

ST4RSCRE4M
Fragesteller

Scheint kein Kunststoff zu sein und bei BMW wurde im Druckguss auch mit Isopropanol "gereinigt". Speziell Schürze und Stoßaufhänger des i3.

Wäre das nicht ein bisschen kontra produktiv wenns die Oberfläche angreift?

JayCeD  18.10.2021, 10:37
@ST4RSCRE4M

Isopropanol ist ein super Lösungsmittel und deshalb als Reinigungsmittel für bestimmte Anwendungen ziemlich brauchbar. Wie gesagt manche Kunststoffe vertragen es nicht. Glas kann es nichts anhaben. Es löst aber auch manche Klebstoffe auf und ist deshalb super um Klebereste von Etiketten irgendwo runter zu bekommen. Ich dachte mal ich könnte es nutzen um stinkende Turnschuhe zu reinigen/ desinfizieren da hat es den Kleber auf gelöst und die Sohlen sind einfach abgefallen.

ST4RSCRE4M
Fragesteller
@JayCeD

Das Problem mit den Sohlen kenn ich vom Feiern. Ich steh zurzeit Vor der Aufgabe, meine Schuhe von Verfärbungen zu reinigen.

Wenn ich ne frische Jeans hatte, hat die leicht abgefärbt.. Aber das stell ich bei Gelegenheit als neue Frage.

Deine Bildschirm-Reinigungs-Tücher enthalten auch nichts anderes als Allohol ;)

Mit Isopropanol kannst Du Putzen und machst nichts kaputt dabei. Der TV hält das locker aus.

wenn es Glas ist dann kannst du es zum Reinigen nehmen.