Ist 99,99%-iges Isopropanol schädlich für die Haut?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alkohol entzieht Feuchtigkeit, greift den Schutzfilm der Haut an durch fettlösliche Eigenschaften und durch Verdunstung nimmt er auch Temperatur mit sich. Hoch konzentriert entsprechend alles intensiver. Alkohol kann unteranderem dadurch aber auch durch andere Eigenschaften Zellen schädigen. Gerade frische Wunden die tief, lang oder großflächig sind sollten nicht unüberlegt mit irgendeinem Alkohol gereinigt werden, Schleimhäute sollten auch gemieden werden. Spätestens wenn's brennt weiß man das es keine gute Idee war.

Um deine Frage zu beantworten müsste man wissen was du vor hast. Ein kosten-Nutzen Vergleich wird dir die Lösung bieten. Bei der Desinfektion braucht man nicht über 70% außer man kämpft gegen Viren, Pilze oder Bakterien die das auch Aushalten! Wenn es um die Körperpflege geht sollte entweder komplett oder nur in sehr geringen Dosen Alkohol im Produkt enthalten sein. Es gibt auch Menschen die auf zu viel Alkohol oder andere Inhaltsstoffe mit Hautveränderungen bzw Langzeitschäden kämpfen. Austrocknung oder Ekzeme als Beispiel so das klassische was jeden Dauerdesinfizierer früher oder später treffen wird.

Du kannst diesen Alkohol mit deiner bloßen nicht verletzten nicht Schleimhaut berühren. Jeh nach Situation wird es sich erst Nass dann kalt und kurz darauf Staub-Trocken auf deiner Haut anfühlen. Ein Tipp: lass das Gefäß geschlossen. Alkohol, entsprechend schneller hochprozentiges/reines verfliegt schnell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zitronendusche
Fragesteller

Möchte damit reinigen und weiß nicht ob man Schutzhandschuhe braucht

Littleguy415  14.09.2021, 17:05
@Zitronendusche

Für längere arbeiten wie Desinfektion von Flächen usw solltest du Handschuhe tragen. Achtung! Handschuhe wenn nicht dafür bestimmt werden durch so hohe Anteile an Alkohol gleich mit zerstört! Also regelmäßig wechseln oder entsprechend kaufen.

Littleguy415  14.09.2021, 17:09
@Zitronendusche

Noch ein Tipp. Alkohol hat keine direkt reinigenden Eigenschaften abgesehen der Zersetzung von biologischen und chemischen Verbindungen (z.B. Fette). Seife mit anschließender Desinfektion ist hygienischer.

Trocknet die Haut etwas aus, sonst normalerweise ungefährlich. Manche Menschen haben aber besonders anfällige/trockene Haut, dann kann häufiges Hände desinfizieren auch irgendwann so kleine Risse in der Haut machen. Dann tut weiter desinfizieren natürlich weh.