Was anstatt isopropanol?

flauski  23.03.2024, 19:28

Hast Du Spiritus? Aber was für Verschmutzung hast Du denn überhaupt?

MagnetixFyer
Fragesteller

Eine taste hat nicht funktioniert also reinige ich mal die Kontakte bei den Tasten.

3 Antworten

Isopropanol ist 99% Alkohol und leitet daher keine Elektrizität und kann deshalb zur Reinigung von Elektronik benutzt werden. Anderes "Desinfektionszeug" ist mit normalem Wasser verdünnt und daher leitend und ungeeignet.

MagnetixFyer
Fragesteller

Geht destilliertes wasser?

YogiSchreiner  23.03.2024, 19:35
@MagnetixFyer

Ist nur Wasser, reinigt also nicht. Außerdem verdunstet es wesentlich langsamer als Isopropanol und könnte sich zumindest theoretisch über einen gewissen Zeitraum ionosieren und wäre dann leitfähig.

davegarten  23.03.2024, 19:46
@MagnetixFyer

Wasser braucht halt länger, bis es vollständig verdunstet ist. Und schon kleine Mengen an Schmutz reichen, damit auch destilliertes Wasser leicht leitfähig wird. Von dem her solltest Du, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, einfach genug lang warten, wenn Du Wasser verwendest. Fliesst Wasser irgendwo in eine Ritze zwischen Bauteilen, kann es mitunter viele Stunden dauern, bis alles verdunstet ist. Wasser hat je nach Art des Schmutzes auch keine reinigende Wirkung, im unterschied zu Alkoholen. Allenfalls kannst Du sparsam ein paar Tropfen AJAX auf ein Ohrenstäbchen oder so geben, und dann damit den Kontakt reinigen. Es sollte einfach sparsam mit der Reinigungsflüssigkeit umgegangen werden. Hände weg von Säuren.

MagnetixFyer
Fragesteller
@davegarten

Habe jetzt ohne Flüssigkeiten einfach mit einem Wattestäbchen gereinigt und das Problem hat sich gelöst. Alles funkioniert wieder. Aber wirklich danke für die Hilfe von euch.

Brennspiritus/hochprozentiger Alkohol machts auch wenn du vorsichtig bist. Habs mal mit Brennspiritus gemacht ohne Probleme. Jetzt zwar nicht so wie bei dir aber funktioniert irgendwie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

..... Ethanol* kann in der selben Weise verwendet werden, auch als VE-Mix.

*= hochprozentiger Schnaps.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung