PS4 Controller Defekt?

:)

2 Antworten

Wieso baust du etwas auseinander, wenn du von der Technik darin keine Ahnung hast? Dass du keine Ahnung hast, erkennt man schon an deiner Argumentation, es wäre was an der Leiterplatte!

Die Leiterplatte ist nur der Bauteileträger, somit passiv! Die aktiven Teile darauf gehen eher kaputt, aber welche das sind, weißt du nicht und könntest du nicht testen.

Deswegen bringe die Box in ein Repaircafe, lasse die Experten da mal rein schauen.
Wenn du schon auf hast, schreibe dir die Werte von allen Elektrolyt-Kondensatoren auf, besorge die und bringe die mit ins Repaircafe.

Ansonsten, überlege mal wie lange eine salbe hält, wenn die aus der Tube raus ist.
Ewig, oder 10 Jahre? Nö, garantiert nicht. ;-)

Also, was könnte ich mit Salbe meinen, gemeint haben?
Ganz einfach, diese Wärmeleitpaste unter den Kühlkörpern halten nicht ewig.
Wenn die nicht mehr gut leiten, was dann? Was ist dann zu erwarten?

Nun müsstest du erkannt haben, die Leiterplatte ist das letzte an das man denken sollte. Die Xboxen, an denen ich gearbeitet habe als Reparateur in Repaircafes hatten wohl welche Probleme?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Sein kann alles :D

hab schon ziemlich alles gesehen aber man „entdeckt“ doch fast täglich neues :D

die Platine ist unglücklicherweise ausgerechnet das teuerste Bauteil im Controller ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DiscoPumper45
Fragesteller

Jo das stimmt aber ich hoffe es liegt an dieser Folie (Platine Leitbahn)! Hab jetzt eine neue für 5€ bei Ebay bestellt.

DiscoPumper45
Fragesteller
@realistir

Ich hab nie eine Xbox erwähnt mein Freund ;) Aber meinst du das könnte an dieser Folie liegen? Es kann ja nicht sein das ein Knopf nicht funktioniert...

realistir  17.07.2020, 17:19
@DiscoPumper45

Warum sollte es die Folie sein, versuche mal ein bissel logisch zu denken. ;-)
Die Folie wird wohl nicht bewegt, ist kein bewegliches Teil.

---Unter Controller hatte ich halt die Box vermutet, die den Hauptprozessor beinhaltet--- Zu dem Zeitpunkt gab es von Dir noch kein Foto, was da genau gemeint ist! Das hast du erst später geliefert.

Also ich würde mein Messgerät und meine Fachkenntnisse benutzen, die entsprechenden Messpunkte zum prüfen verwenden. Wüsste dann, ob die eigentlich bewegte Einheit die entsprechenden Signale bzw Pegel oder Kontaktinformationen liefert oder nicht.

Naja, du bestellst halt zuerst die Folie, funktioniert es dann immer noch nicht, bestellst du halt den Knopf usw. ;-) Auch eine Methode. ;-)

DiscoPumper45
Fragesteller
@realistir

Jo hab jetzt nach Stunden ein YouTube Video gefunden und da hatte jemand das selbe Problem. Er hat auch die Leiterbahn gewechselt und dann ging es also habe ich es ja richtig vermutet :D Ich danke dir trotzdem für deine Antworten! :)

realistir  17.07.2020, 18:10
@DiscoPumper45

Wo hast du denn das Video gesehen, Link?
Ich habe bei Youtube schon etliches an sinngemäßem Mist gesehen, aber auch manches war kein Mist.

Ich fragte ja nicht umsonst, ob diese Folie bewegt wird, bewegt werden kann, wenn man den Knopf bewegt.

Ich kenne aus der Praxis das was man geplante Obsoleszens nennt.

DiscoPumper45
Fragesteller
@realistir

Update: Wenn ich mit der ps4 in den sicherheits modus gehe funktioniert der knopf?!

realistir  17.07.2020, 19:23
@DiscoPumper45

Erstes Video ist für mich Käse. Zweites Video nicht viel besser, da wird nur vermutet.

Okay, die Videos waren zumindest in so weit interessant, weil sie mir Einblicke in diese neueren Controller vermittelten. ;-)
Erkennbar für mich ist, es gibt nur eine USB Verbindung zur Haupteinheit.
Folglich sitzt in dem Controller ein Mikrocontroller der ähnlich arbeitet wie einer in einer üblichen Tastatur für PC's, sinngemäß.

Es wird also eine Protokollinfo über USB vermittelt, oder im einfachsten Falle den Button per Widerstandslevel transferiert. Ich habe solchen Controller nicht, noch keinen von dieser Sorte vor mir gehabt. Ich sehe nur eine Menge mehr Fehlermöglichkeiten als nur diese Folie.

Ob sowas nützt kann ich noch nicht beurteilen. https://www.tecchannel.de/a/usblyzer-usb-datenverkehr-analysieren,2039293