An die Chemiker: Mischung aus 99%Ethanol und 1% Salzsäure?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach der Neutralisation solltest Du die HCl in NaCl konvertiert haben. Du schlab­berst also dann eine hoffentlich hinreichend verdünnte Salz/Alkohol-Lösung, und das ist auch nicht viel anders als Tequila.

Allerdings sehe ich ein potentielles Problem, nämlich die folgende chemische Reak­tion, bei der sich Chlorethan bildet:

CH₃CH₂OH + HCl ⟶ CH₃CH₂Cl + H₂O

Viel Chlorethan wird sich bestimmt nicht bilden, und weiß auch die Giftigkeit nicht ge­nau; aber solche Verbindungen sind eigentlich immer zumindest moderate Leber­gifte, oft mit akkumulierender Wirkung, also rate ich von dem Versuch ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
AnonymerAcc
Fragesteller

Vielen Dank, das wusste ich nicht. Bildet sich Chlorethan auch im Magen bei dem Konsum von Alkohol? Magensäure ist ja Salzsäure.

Gibt es (einfache) Möglichkeiten, das Ethanol vom Chlorethan zu trennen? Wichtig noch zu erwähnen: Im Ethanol ist ein Alkaloid - sollte natürlich nicht dabei verloren gehen.

indiachinacook  14.08.2020, 18:46
@AnonymerAcc

Die Anwesenheit von Wasser wirkt der Bildung entgegen — ich hatte angenommen, daß Du 96%igen oder absoluten Alkohol mit 1% conc. HCl versetzt, da wäre ja viel weniger Wasser im Spiel, als wenn Du 40%igen Kornschnaps mit der 0.5%igen HCl des Magens zusammenbringst.

Du willst also ein Alkaloid in die Säureform bringen und in den Alkohol extrahieren? Mußt Du dazu unbedingt hochprozentigen Alk verwenden?

TomRichter  14.08.2020, 19:18
@AnonymerAcc

Chlorethan siedet unter 20°C, sollte also destillativ abzutrennen sein.

AnonymerAcc
Fragesteller
@indiachinacook

Danke für die Antwort :)

Das mit dem Magen hat mich nur interessiert um abzuschätzen zu können wie sehr toxisch das Ganze ist.

Der Ethanol wird vermutlich ca 96%ig sein, die Salzsäure wohl 20%ig.

Ja, bei niedrigprozentigem Alkohol funktioniert die "Lewis Säure Katalyse" - wie man das glaube ich nennen würde wenn man Ahnung hätte - leider nicht

AnonymerAcc
Fragesteller
@TomRichter

Dann reicht es, alles auf 40 Grad zu erhitzen um den Chlorethan zu verdampfen oder?

TomRichter  14.08.2020, 23:32
@AnonymerAcc

> Dann reicht es, alles auf 40 Grad zu erhitzen

Nur, wenn Du in einem leichten Vakuum arbeitest. Die Mischung muss sieden, und mittels Rektifizierkolonne (-> Rektifikation) sorgst Du dafür, dass der Alkoholdampf überwiegend kondensiert und zurückläuft, während der Chlorethan-Dampf frühestens im Kühler oder auch gar nicht kondensiert.

AnonymerAcc
Fragesteller
@TomRichter

Sowas habe icb leider nicht in meiner Küche ^^

Der "Versuch" wird ungefähr so aussehen: 2g Cbd gelöst in 20g Ethanol. Dazu dann noch 5 Tropfen Salzsäure und es ein paar Stunden stehen lassen.

Denkst du, die Menge ist schädlich, würde ich das konsumieren?

Und das Ethanol verdampfe ich am Ende, müsste dann nicht Chlorethan mitverdampfen

TomRichter  15.08.2020, 20:37
@AnonymerAcc

> Und das Ethanol verdampfe ich am Ende,

das hättest Du auch gleich erwähnen können!

> müsste dann nicht Chlorethan mitverdampfen

Natürlich - gefühlt nachdem die Hälfte des Ethanols weg ist, ist kein Chlorethan mehr nachweisbar.

AnonymerAcc
Fragesteller
@TomRichter

Was ich auch noch vergessen habe zu erwähnen: Ich koche das paar Stunden unter Rückfluss.

Verändert aber hoffentlich nichts im Bezug auf unerwünschte Nebenprodukte hoffe ich, oder?

Und danke für deine Hilfe :)

TomRichter  15.08.2020, 21:33
@AnonymerAcc

Organische Chemie war mein schwächstes Fach, deshalb sage ich nichts zu möglichen Nebenreaktionen. Ich vermute aber, dass was immer da entsteht nicht halb so schädlich ist wie wenn man das Zeug einfach rauchen würde.

Also bei der Menge an Säure dürfte es keine Probleme geben

Das größere Problem ist eher das Benzol mit dem man es schafft den Ethanol auf diese Prozentzahlen zu bringen und welcher nicht sonderlich gesund ist.

Alles in allem macht aber die Dosis das Gift und ich denke es ist in geringen Maßen gesundheitlich nicht bedenklich.

Obwohl man wenn man Alkohol trinken möchte doch lieber den aus dem Handel nehme sollte.

Wenn Du die "perfekte" Menge NaOH dazugibst, um die Salzsäure zu neutralisieren, dann entsteht bei der Neutralisation Wasser und Kochsalz. Bedeutet, Du hast danach eine leicht verdünnte Ethanol-Speisesalz-Lösung. Wenn Du das dann noch verdünnst müsste es THEORETISCH trinkbar sein. Ich würde aber dennoch davon abraten!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da du 10% Salzsäure im Magen hast, wäre auch 1% Salzsäure trinkbar.(ob das so angenehm ist, sei mal dahin gestellt)

99% Alkohol trinken ist auch nicht besonders angenehm.