Molekülformel Ethanol?

4 Antworten

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Das Wort "Molekülformel" ist eher ungebräuchlich, oder war es jedenfalls.
C2H5OH ist eine Halbstrukturformel, weil der einigermaßen Erfahrene daraus die Struktur erkennen kann, 2 Kohlenstoffatome sind aneinander gebunden, und an einem hängt eine Hydroxylgruppe.
C₂H₆O ist eine Summenformel, gibt nur die Anzahl der Atome pro Element an, aber nicht die Art der Verknüpfung. C₂H₆O kann auch, wie schon erwähnt, Dimetylether sein, CH3-O-CH3.

clemensw  07.06.2022, 14:00

Perfekte Antwort.

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Kann man beides schreiben.

C₂H₆O ist aber nicht eindeutig, es gibt zwei Isomere (Ethanol und Dimethylether)

C2H5OH ist durch die Spezifizierung der OH-Gruppe eindeutig

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Die Summenformeln sind identisch, einmal ist die Hydroxygruppe hervorgehoben, einmal nicht. Ich bevorzuge Erstere, da du direkt aus der Summenformel schon die funktionelle Gruppe des Ethanols erkennst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemieingenieurwesen, TU Dortmund

Eigentlich stimmt beides von den Werten her. Ein Element mit -ol zeichnet du jedoch durch eine OH Gruppe (Hydroxylgruppe) aus deswegen, C2H5OH

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung