Ethanol - was denn nun?!

10 Antworten

Ich weiß zwar nicht, was für ein dussliges Buch du hast und was für eine Professorin dich unterrichtet, aber Ethanol hat C2H5OH. Was du angibst ist eine Säure (R-COOH). Da du drei C-Atome hast, ist es natürlich Propansäure.

Die Summenformel in Wiki ist auch richtig, da hier alle Teilchen summiert werden. Ethanol hat 6 Wasserstoffe. Üblicher ist aber die Schreibweise C2H5OH, weil man da die funktionelle Gruppe (OH-Gruppe) von Alkanolen schon in der Schreibweise sieht.

C2H6O kann alles mögliche sein, da nicht angegeben ist, wie die Atome miteinander verbunden sind.

Kurz: Höre auf deine Mutter, sie hat (möglicherweise nicht nur hier) Recht.

Vielleicht ist es aber auch nur ein Missverständnis und du schaust nochmals in dein Heft und liest nochmals GENAU nach, was da steht. Manches Mal übersieht man etwas in diesem Buchstaben-und-Zahlen-Salat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Also ich bin der Meinung deiner Mutter, nämlich dass es C2H5OH ist. Du solltest mal deine Professorin darauf ansprechen, dann wird sich das bestimmt aufklären.

Es gibt einmal die chemische Formel(Halbstrukturformel), bei der funktionelle Gruppen, des besseren Verständnisses wegen, mit angegeben werden. Bei Ethanol eben C2H5OH.

Und es gibt die Summenformel nach "Hill", bei der einfach nur stupide alle im Molekül enthaltenen Elemente in alphabetischer Abfolge und Anzahl aufgeschrieben werden. Bei Ethanol eben C2H6O.

Bei der Formel C2H5COOH handelt es sich um eine chemische Formel. Nach "Hill" würde sie C3H6O2 lauten. Es handelt sich dabei um Propionsäure und mit Sicherheit nicht um Ethanol!!! Liebe Grüße an deine Professorin :)

Die Summenformel ist C2H6O.

Die Halbstrukturformel ist C2H5OH (gibt ein wenig von der Anordnung der Atome wieder, denn Dimethylether - CH3OCH3 - hat die gleiche Summenformel).

C2H5COOH ist Propansäure (oder alt: Propionsäure). Das ist kein Ethanol.

C2H5OH und C2H6O sind beides richtig, wobei letzteres ehr seltener verwendet wird.