Warum lautet die Summenformel von Ethanol C2H5OH und nicht C2H6O?

3 Antworten

Formal gesehen ist beides korrekt, die Schreibweise mit dem OH hat sich aber eingebürgert weil damit eindeutiger ist, dass es sich um einen Alkohol handelt.

C₂H₅OH ist eben KEINE Summenformel, sondern eine Halbstrukturformel. Jeder mit etwas Ahnung kann daraus auf die Strukturformel schließen, auf Ethanol.

Hinter der Summenformel C₂H₆O kann sich hingegen Ethanol oder Dimethylether H₃C-O-CH₃ verbergen.

Und das ist ein harmloses Beispiel. Hinter anderen Summenformeln mit nicht viel mehr Atomen können sich Dutzende Stoffe verbergen.

Hallo, also beide Formeln bezeichnen Ethanol nur ist es hier so :C2H5OH

Das du die OH Gruppe die typisch für den Alkohol bzw Alkanole generell besser sehen kannst was bei deiner anderen Formel nicht so ist