Anzahl der Ethanol-Isomere?

3 Antworten

Moin,

Konstitutionsisomere haben die gleiche Summenformel, aber unterschiedliche Strukturen. Insofern sind Ethanol und Dimethylether zwei Isomere der Summenformel C2H6O.

Wenn du allerdings Konformationsisomere hinzu zählst (was man hier gewöhnlich eher nicht macht), dann gibt es natürlich noch mehr Isomere...

LG von der Waterkant

Ja, zur Formel C₂H₆O gibt es genau zwei Isomere.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Kommt immer darauf an, dass man sich einig ist, worüber man redet. In Tests darauf, was man hätte lernen sollen, nach Meinung des Lehrers.

Ohne diesen Druck würde ich dagen, dass es von Ethanol keine Isomere gibt, wohl aber zur Summenformel C₂H₆O, denn da gibt's noch Dimethylether.

Im Gegensatz zum Propanol, denn da gibt es n-Propanol und Isopropanol, hoffentlich richtig Propan-1-ol und Propan-2-ol. Methylethylether (oder Ethylmethylether?) ist nur von der Summenformel her isomer, aber kein Alkohol.