Ist Rotwein mit 12%tigen Volumenanteil Ethanol brennbar?

1 Antwort

Schau dir an, wie viel Energie bei der Verbrennung frei wird, und wie viel Energie aufgebracht werden muss, um den Ethanol und das Wasser zu verdunsten.

Wenn zum Verdunsten mehr Energie aufgebracht werden muss, als bei der Verbrennung frei wird, löscht sich die Flüssigkeit von selbst wieder. Wenn bei der Verbrennung mehr Energie frei wird, als zum Verdunsten aufgebracht werden muss, brennt die Flüssigkeit von allein weiter.

Zu Gefahrgut: ja, das ist bei genügend konzentriertem Ethanol so. Zu Einzelheiten siehe die Treffer von https://www.google.com/search?q=ethanol+gefahrgutklasse

Ja, deine Reaktionsgleichung stimmt.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch
xxchinikoxx
Fragesteller

Ich danke Ihnen sehr, für Ihre Hilfe. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend.^^