Säure-Base Reaktionsgleichung?

1 Antwort

Bei HCl solltest du erstmal akzeptieren, dass das Cl um fast jeden Preis ein Cl- sein will und deswegen das H+ ziemlich kompromisslos abdrückt, bzw. jedem möglichen anderen aufdrückt.

Und dann kannst du dir überlegen, was mit dem H+ passiert. Da wird man dann wohl darauf kommen, dass am O einer OH-Gruppe eine recht deutlich negative Partialladung ist... Und da sich Plus und Minus gegenseitig anziehen, ists wohl naheliegend, dass das H+ sich am O anlagert... Das dafür auch Platz hat, dadurch dass es diese zwei doppelt besetzten Orbitale hat.

Tumblinleaf
Fragesteller

Ok gut, vielen Dank. Dann muss ich einfach wissen, dass Cl- gerne ein Cl- bleiben möchte, obwohl ja im Normalfall die meisten Atome gerne den Oktettzustand erreichen möchten.

anwesende  03.01.2018, 14:31
@Tumblinleaf

nicht obwohl, sondern weil. Weil Cl 7 Außenelektronen hat, möchte es gerne durch Aufnahme eines Elektrons die Oktettregel erfüllen und wird dadurch negativ geladen; Cl- also.

m.f.G.

anwesende

RedPanther  04.01.2018, 08:15
@Tumblinleaf

Das Cl- erfüllt ja gerade die Oktettregel. Das O in der C-O-H Gruppe ebenfalls... Dieses juckt ein H+ dann auch nicht, weil dieses ja kein Elektron mitbringt.

Merke dir, dass starke Säuren wie HCl ihre H+ ohne Wenn und Aber abgeben und erst recht keines mehr aufnehmen. Es gibt Ausnahmen, die sollten aber erst ne Rolle spielen, wenn du dich nach dem Abitur weiter mit Chemie beschäftigst.