Arbeitsblätter Ethanol?

2 Antworten

Von Experte LeBonyt bestätigt

Ethanol entsteht bei der alkoholischen Gärung. Aus Zucker (Glucose) gelöst entsteht Ethanol und Kohlendioxid, Wasser. Das Gärröhrchen muß sein, weil sonst der Kolben durch das Kohlendioxid platzen würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

LeBonyt  30.04.2022, 19:52

... und kein Luftsauerstoff in den Kolben kommt. Der Sauerstoff würde den Gärprozess stören. Ein Abbau der Glucose würde dann zu Acetaldehyd und schliesslich Essigsäure weiterlaufen.

Hallo,

Arbeitsblätter Ethanol?

Punkt 1: Weintrauben, bzw. Traubensaft

Punkt 2: Gärung

Alles weitere wurde bereits in der anderen Antwort beschrieben.

Punkt 1 ist wichtig dort Weintrauben zu nennen, denn es wird explizit nach Wein gefragt und etwas anders lässt das deutsche Weinrecht nicht zu.

Ein Fruchtwein lässt sich aus allen Früchten herstellen. Das bezeichnet dann aber niemals einen Wein.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉