Mathematik Sachaufgabe Dreieckkonstruktion?

2 Antworten

Du brauchst den "Sinussatz" und dafür die Innenwinkel in deinem Dreieck.

Strecke x= 110m/sin 42 Grad x sin 68 Grad

Ich hoffe das stimmt...

Tschuldigung, das sollte eigentlich nicht als Kommentar an "Russianboy18" rausgehen.

einfach nur die Formeln für das schiefwinklige Dreieck anwenden

Die Winkel kannst du berechnen

Seite c=110 m

Beta (b)=68°

Gamma (g)=180°-138°=42°

Alpha (a)=180°-68°-42°=70°

nun den Sinussatz anwenden a/sin(a)=c/sin(g)

a=c/sin(g)*sin(a)=110m/sin(42°)*sin(70°)=154,48 m

Hinweis:Für jede Unbekannte braucht man eine Gleichung,sonst ist die Aufgabe nicht lösbar.

Manchmal braucht man den Cosinussatz,wenn nur 3 Seiten gegeben sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert