Wie berechnet man den Umfang einer Figur?

5 Antworten

Da steht in der Lösung, dass ein Kästchen 5 cm breit und 4 cm hoch ist.

Wenn man x1 genauer betrachtet sowie 5 cm +5 cm breite und 4 cm +4cm höhe nimmt kommt man auf das Ergebnis 10cm + 8cm.

Dass Dich die verwirrt, verstehe ich: Das ist nicht die komplette Lösung ;-)

Du kennst die Höhe und Breite der einzelnen Kästchen, die kannst Du Dir über die gesamte Höhe und Breite, die am Rand steht, ausrechnen.

Dann kannst Du die gesuchten, schrägen Abschnitte jeweils über den Pythagoras ausrechnen, das sind nämlich alles die Hypotenusen. Dabei immer gucken: Wie viele Kästchen sind's in x-Richtung, wie viele in y-Richtung?

Am Ende zählst Du alle Hypotenusen zusammen, um den Umfang zu berechnen.

Nachtrag: Oh, und vergiss nicht, noch die vertikale Linie am Schwanz dazuzuzählen. Ich hab sie grad vergessen :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ET-Lehrer. Vorher Prozessleitelektroniker
FrageToGo
Fragesteller

Ausführlich und Verständlich, ich probiere es direkt mal aus - Danke :)

du musst für jede strecke pythagoras machen

6 mal pythagoras für den fisch und die eine senkrechte am schwanz

nur 3mal, es kommt eine stecke doppelt und eine dreifach vor

Die einzelnen Stecken sind jeweils Diagonalen von Rechtecken, bzw. von Gruppen von Rechtecken. Ihre Längen werden mit dem Satz des Pythagoras bestimmt, wie angegeben. Dann muss nur noch zusammengezählt werden. Als dann !

Die einzelnen Teilstrecken musst Du mit dem Satz des Pythagoras berechnen. Am Ende zählst Du dann alle zusammen.

FrageToGo
Fragesteller

Wie berechne ich denn eine Teilstrecke (wie zum Beispiel x4 und x5)?

Sophonisbe  14.05.2021, 13:04
@FrageToGo

Jeweils mit dem Satz des Pythagoras. 😉👍

Länge und Breite eines Kästchens sind ja bekannt.

FrageToGo
Fragesteller
@Sophonisbe

Ja, das weiß ich... Mich hat die hälfte des Dreiecks bei x4 und x5 verwirrt aber jetzt hab ich es glaube ich kapiert haha :) (hoffe ich)