Kennt jemand den Umfang?

5 Antworten

Du siehst ja ohne die weißen halbkreise noch 2 größere halbkreise also wenn man das in de rmitte durchschneidet (2 kleine weiße halbkreise also 1 kreis und 2 rote halbkreise = ein kreis )

und dann berechne 3:3 ist eins also ist der durchmässer von dem kleinen weißem kreis 1 cm

und dann eben u=pi•1

und das auch mit dem großem kreis

3-1=2 der durchmesser von dem großen kreis ist also 2 cm

u=pi•2

und tada beide zurammenrechnen dann hast du den umfang

Es ist pi * 1,5cm(das ist er große Halbkreisbogen) + 3 * pi * 0,5cm(das sind die drei kleinen) = 1,5 * picm + 1,5 * picm = 3 * picm.

Das ist dreimal der halbe Umfang der kleinen Kreise und ein halber des großen.

Da das Quadrat immer 3 x 3 cm ist, hat man jeweils den Radius.

stell deine ergebnisse erst ein...dann rechne ich es dir nach und sag dir was richtig ist :-)

es ist vom großem Kreis die Hälfte plus 3mal den halben Umfang von den kleinen Kreisen, wobei aber der Durchmesser des Großem Kreises nochmal abgezogen werden muss

Blindi56  16.06.2020, 22:13

 Halber Umfang enthält keinen Radius.