Flächeninhalt von Figuren berechnen wie?

2 Antworten

Dreiecksflächen berechnest du, indem du die Grundseite des Dreiecks mit der Höhe (der Länge die zur Spitze geht) multiplizierst und das dann durch 2 teilst, und in der ersten Aufgabe hast du ein Parallelogramm, dass in zwei Stücke aufgeteilt ist.

gfntom  28.11.2019, 16:32
und in der ersten Aufgabe hast du ein Parallelogramm, dass in zwei Stücke aufgeteilt ist.

Nein, das ist kein Parallelogramm.

Du musst erstmal verstehen was eigentlich a*b bedeutet.

Angenommen du hast eine Kiste Flaschen. Da passen 4*3 Flaschen rein. Dann heißt dass das da 12 Flaschen rein passen.

Bei Dreiecken ist deine Kiste aber zur hälfte bereits belegt. Deswegen musst du gucken wie viel da noch rein passt. Das machst du indem du das ergebnis aus a*b noch mit 2 teilst. Also a*b/2.

Das geht allerdings nur bei Dreiecken, die einen rechten winkel haben. Du musst nur die Fläche pro Farbe definieren, nicht pro Dreieck. Sonst wäre dass nicht so einfach lösbar :)