Enthalphie?

1 Antwort

Ein Liter Bier hat 5% Alkohol also vereinfacht 50g. Daraus berechnest du die Molmenge und dann die Verbrennungswärme.

m.f.G.

anwesende

PS: Du benötigst noch Spezialwissen, wieviel Tage ein Jahr in Deutschland ca. 2000Jahre nach Christi Geburt hat. ;-)

alexa1233
Fragesteller

Wie Formel für die Verbrennungswärme wäre wie?

anwesende  27.06.2022, 13:58
@alexa1233

entweder du nimmst die Werte aus der Tabelle, die ich dir für deine andere Frage gegeben habe, du googelst direkt die Verbrennungswärme.

Du berechnest, wieviel Mol die Menge an Alkohol ist und nimmst die Bildungswärmen von Wasser und CO2 und ziehst davon die Bildungsenthalpie von Ethanol (Tabelle) ab.