2CO + O2 --> 2CO2?

Ich meine reicht es nicht wenn man das O2 weg lässt und einfach die Reaktion Formel anders ausgleicht.

Und warum ist dann bei "Fe2O3 + 3CO ---> 2Fe + 3CO2" bei dem "3CO" kein +O2?

Sorry wenn ich mich ein bisschen dumm anstelle.

3 Antworten

"Und warum ist dann bei "Fe2O3 + 3CO ---> 2Fe + 3CO2" bei dem "3CO" kein +O2?"

Weil das eine andere Reaktion ist. Hier wird Eisenoxid reduziert. Das Kohlenmonoxid "klaut" sich den Sauerstoff aus dem Eisenoxid, deshalb erhältst Du auf der rechten Seite elementares Eisen und Kohlendioxid.

2 Moleküle Kohlenmonoxud verbinden sich mit einem Molekül Sauerstoff zu zwei Molekülen Kohlendioxid. Wie willst Du das anders ausgleichen, wenn der Sauerstoff nicht da ist? Das ist nunmal die Reaktion. Kohlenmonoxid wird oxidiert.

Das ist eine Ausgeglichene Gleichung.

Das Ergebnis ist:

Kohlenstoffmonoxid

spelman  02.11.2022, 20:28

-dioxid.

spelman  02.11.2022, 20:35
@GhostDragon666

Das Ergebnis der Reaktion ist Kohlendioxid, CO2. Kohlenmonoxid, CO, ist einer der beiden Reaktionspartner. Oder wie meinst Du das?

GhostDragon666  02.11.2022, 21:48
@spelman

Die Formel Oben, besteht zum Teil aus deiner Antwort.

Aber die Formel Oben ergibt Kohlenstoffmonoxid.

spelman  02.11.2022, 21:57
@GhostDragon666

"ergibt" ist für mich das Reaktionsergebnis. Also das, was in der Formel auf der rechten Seite steht. Und da steht CO2 (eigentlich mit tiefgestellter "2" geschrieben, also „CO2“), und das ist Kohlendioxid.