Steigt das Gesamtvolumen der Gase?

1 Antwort

Unter der Annahme, dass es sich um ideale Gase handelt (was bei Standardbedingungen ganz gut hin kommt), ist nur die Anzahl der Gasteilchen ausschlaggebend. Um was für ein Molekül es sich genau handelt ist egal.

Bei CH4 + 2 O2 -> 2 H2O + CO2 machst du aus drei Gasteilchen wieder drei Stück. Die Anzahl der Gasteilchen bleibt gleich und damit auch das Volumen.

Bei 2 C + O2 -> 2 CO machst du aus einem Gasteilchen zwei (C zählt nicht, das ist fest). Ergi steigt das Volumen.

Bei 2 H2 + O2 -> 2 H2O dann umgekehrt. Aus 3 Gasteilchen werden 0 (H2O ist unter Standardbedingungen flüssig). Das Volumen sinkt.