Chemie Frage zur Gleichgewichtsreaktion

Support

Liebe/r chemie3me,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen:

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

 

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse
Ben vom gutefrage.net-Support

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schau Dir einfach die Molzahlen der gasförmigen Stoffe an. Vergrößert sich das Volumen durch die Reaktion, wird Druck die Reaktion erschweren. Das ist bei b) der Fall.

Verringert sich das Volumen, kannst Du mit Druck etwas erreichen: im Fall von (man schreibt es so:)

2NO + O2 2NO2 schrumpft das Volumen auf 2/3, da ja 3 zweiatomige Moleküle zu zwei dreiatomigen Molekülen reagieren. (im Vergleich zu dem Raum, den die Moleküle bis zum nächsten Stoß brauchen, ist das Eigenvolumen der Moleküle verschwindend, selbst wenn es sich um ein 14-atomiges Molekül wie Butan handeln würde). Bei Reaktion a verlagert also Druck das GG nach rechts

im dritten Fall ändert sich die Zahl der gasförmigen Moleküle nicht, Druck bewirkt also was?

richtig! (hoffe ich!).

chemie3me 
Fragesteller
 02.05.2011, 18:20

vielen Dank!!

0
Iamiam  03.05.2011, 00:11

jetzt sehe ich erst, dass GF die Zeichen (Größer als, ist gleich, kleiner als)  nicht wiedergibt . ich versuchs mal mit ähnlichen Kombinationen , (langstrich),  und einige andere Sonderzeichen, die vielleicht gehen: ►◄▬↨↑↓→←↔. Scheint eine neue Macke zu sein!

also diese Zeichen muss  man sich irgendwo hinterlegen: ◄▬►

0