Verändert der Druck irgendwas?

4 Antworten

Wenn Du die Reaktion durchführst, dann sinkt der Druck: Aus zwei Mol CO wird ja nur ein Mol CO₂ (das braucht halb soviel Volumen wie die Edukte) plus ein Mol C, das ein Festkörper ist und daher viel, viel weniger Volumen braucht als ein Mol irgendeinen Gases.

Nach dem Prinzip von Le Chatelier impliziert das, daß Druckerhöhung das Gleich­gewicht nach rechts verschiebt und daher die Ausbeute an CO₂ erhöht. Denn das Sy­stem kann sich durch die Reaktion ja (in kleinem Rahmen) gegen die Druck­erhö­hung „wehren“ und sie benutzen, um den Druck dann doch wieder ein Stück abzusenken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Druckerhöhung -> Gleichgewicht mehr auf Produktseite

Du hast 2 Moleküle Gas, die zu einem Gas- und einem Feststoffteilchen reagieren. Den sich abscheidenenden Kohlenstoff vergessen wir einfach mal, also können sich die CO2 auf mehr Raum austoben und freuen sich, während sich die CO's noch aneinanderdrängeln mußten. Wird jetzt de Druck erhöht, schaut's für die CO's noch schlimmer aus!

prohaska2  16.12.2019, 21:17

Haste was gegen aneinander drängeln?

Bevarian  16.12.2019, 21:47
@prohaska2

Denk mal an Deine tagtäglichen Fahrten mit der Tram: stehen da häufiger Typen mit Achselschweiß und üblem Mundgeruch neben Dir oder hübsche nackische Weiber?!?

Bevarian  17.12.2019, 12:31
@prohaska2

Also wenn Du schon überlegen mußt: mit welcher Linie fährst Du für gewöhnlich? Da möchte ich auch mitfahren!!!

Die Stoffmenge (Anzahl der Moleküle) ändert sich bei der Reaktion nicht: Aus zwei CO Molekülen entstehen zwei andere Moleküle ein CO2 und ein C. Ich würde also vermuten, dass sich das Gleichgewicht nicht verändert. Mein Chemie-Grundkurs ist aber schon etwas länger her. ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
Roderic  16.12.2019, 20:44

Stimmt erst mal grundsätzlich. Allerdings nur für den Fall, daß alle beteiligten Moleküle gasförmig bleiben. Das dürfte beim C aber nicht der Fall sein. Kohlenstoff bleibt fest bis 3642 °C und sublimiert dann in die Gasphase.

Ich tippe daher auf eine Verschiebung des Gleichgewichtes nach rechts, wenn der Druck erhöht wird.

Allerdings bin ich ebenfalls kein Chemiker. Und mein letzte Chemieunterrichtsstunde liegt auch schon mittlerweile ein paar Jahrzehnte zurück.

Warten wir ab, was die "echten Chemiker" sagen.

PhotonX  16.12.2019, 20:50
@Roderic

Klingt überzeugend, danke für die Korrektur!

PhotonX  16.12.2019, 21:01
@Roderic

Dass das Gleichgewicht für diese spezielle Reaktion einen eigenen Namen hat, hätt ich nicht gedacht!

Roderic  16.12.2019, 21:07
@PhotonX

Wikipedia sei Dank. Wird mal wieder Zeit für ne kleine Spende. ;-)

prohaska2  16.12.2019, 21:19
@Roderic

>Stimmt erst mal grundsätzlich.<

Stimmt nur dann,wenn die Anzahl der Gasmoleküle links und rechts gleich bleiben. Und selbst dann nur für ideale Gase.