In welche Richtung verschiebt sich das Gleichgewicht?

2 Antworten

CO + H₂O ⇌ CO₂ + H₂

Das Wassergas-Reaktion ist exotherm, liefert also Energie (oder, anders gesagt, wenn die Reaktion abäuft, dann wird das Reaktionsgemisch warm). Wenn man das nicht weiß, dann kann man die Frage nicht beantworten.

Wenn man das aber weiß, dann ist die Antwort einfach: Erhitzen verschiebt das Gleich­­gewicht zur Eduktseite. Denn wenn man dem Reaktionsgemisch im Gleich­gewicht En­ergie zuführt, dann will es diesem Zwang ausweichen und die hinzu­gekom­mene Wär­me irgendwie verbrauchen; das geht nur, indem die Reaktion von rechts nach links läuft, also zu den Edukten.

Die Gleichgewichtskonstante ist stark temperaturabhängig: Bei Raumtemperatur ist sie ca. 10⁵ (aber da ist die Reaktion absurd langsam), bei 200 °C nur noch 10² (da ist sie auch langsam, aber man kennt Katalysatoren, die sie beschleunigen), bei ca. 900 °C nur noch 1, und bei noch höherer Temperatur krebst sie irgendwo zwi­schen 1 und 0.1 herum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Nur aufgrund Deiner Angaben kann man das nicht beantworten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung