Reaktionen von 1.) CH3OH zu CO + 2H2 und 2.) H2O + CO zu CO2 + H2 Wo findet diese Reaktionen im Auto statt?

3 Antworten

Das ist die Reaktion in einer Brennstoffzelle mit Methanol. Es gibt aber nicht viele Autos, die bereits mit einer Brennstoffzelle fahren. Busse und U-Boote mit einer Brennstoffzelle, mit Wasserstoff betrieben, sind Stand der Technik.

Hallo!

  • Die erste Reaktion ist Methanol zu Kohlenmonoxid und Wasserstoff.

Dies könnte bei Brennstoffzellen als Energielieferant für Wasserstoff genutzt werden.

In heutigen Motoren könnte dem Kraftstoff Methanol zugesetzt werden, wird aber in Deutschland meines Wissens nach nicht genutzt.

Reines Methanol wird als Treibstoff in US-Rennserien verwendet (Indianapolis) oder in aufgeladenen Motoren (Dragster).

Im Modellbau wurde auch Methanol für Modellmotore eingesetzt.

  • Bei der zweiten Reaktion bin ich mir nicht schlüssig?

An und für sich kannst du aus CO2 + 2H2 > CH3OH + O machen, also wieder Methanol herstellen.

Ansonsten wüsste ich nicht, wofür das gut wäre.

LG Bernd

CH3OH dürfte nach meinen Kenntnissen bezüglich der Chemie Methanol sein, ein Otto-Motor könnte damit sicherlich betrieben werden wüsste aber nicht dass dies bei Autos angewendet würde. Die Abgase davon könnten allerdings Kohlenmonoxyd (CO) sein, wie Wasserstoff (H2) aber unverbrannt aus dem Brennraum gelangen solle wäre mir schleierhaft.

Dann wäre da Wasser (H2O) und Kohlenmonoxyd (CO) aus denen Kohlendioxyd (CO2) und Wasserstoff (H2) gemacht werden soll, diese Reaktion wird im Auto wohl kaum möglich sein, höchstens andersrum.