Kann Isopropanol einen Pc/Laptop kurzschließen?

4 Antworten

Reiner Isopropanol ist ein recht guter Isolator - da dürfte nichts passieren. Selbst wenn er nicht vollständig verdunstet ist, bis du das Gerät zusammengebaut hast.

Oft hat man aber verdünnten Isopropanol (70%), das ist dann ähnlich wie mit destilliertem Wasser - solange es rein bleibt, passiert da nichts (reines Wasser ist ebenfalls ein recht guter Isolator), aber sobald da Salz (aus Staubresten) oder Kohlensäure (aus Kohlenstoffdioxid aus der Luft) dazukommt, hat man eine gewisse Leitfähigkeit.

Normalerweise geht aber auch dann nichts kaputt, aber es kann zu Fehlfunktionen kommen - z. B. fährt der Computer nicht hoch oder es erscheinen lustige Symbole auf dem Bildschirm. (Dass Daten verloren gehen, ist unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.)

Wie schnell es sich verflüchtigt, hängt von der Schichtdicke ab und davon, ob der Alkohol rein oder verdünnt ist (verdünnter Alkohol verdunstet erheblich langsamer).

-----

Wenn was kaputtgegangen ist, würde ich eher auf elektrostatische Entladungen tippen. Nanometer-Elektronik ist da sehr empfindlich.

Hallo,

Iso-Propranolol verflüchtigt sich recht schnell.

Etwas Wasser ist dabei, dass sollte man auch verdunsten lassen.

Wenn sonstige Zusatzstoffe drin sein sollten, muss es auf der Flasche stehen.

Aber ja, erst alles trocknen lassen.

Vielleicht hast du irgend etwas , dass noch auf der Platine war an gelöst,
und gleichmäßig verteilt...
Das sollte natürlich nochmals mit Propanol entfernt werden.

Hansi

Das sollte eigentlich nichts passieren.

Man verwendet Isopropol z.B auch um CPUs zu reinigen.

Das schöne an Isopropanol ist ja das es schnell verdampft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration
Freeerider
Fragesteller

Ja hab genau die Cpu Gpu und die Spannungswandler gereinigt

David2002D  03.09.2022, 10:24
@Freeerider

Ist eigentlich wirklich safe. Desto höher der Alkohol konzentriert ist desto besser natürlich. Und die Teile sollten dann von alleine wieder trocknen. Ansonsten einfach wieder einbauen und schauen. Was viel wichtiger ist, ist das man die CPU nicht befingert also mit blanken Fingern vorne auf die Pins langt.

passiert nix, was denkste mit was Flussmittelreste vom löten auf platinen entfernt werden!? allerdings solltest du für diese zwecke iso da haben mit über 99,9%