Nähmaschine selber reparieren? (90% gelöst)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der nächste Schritt wäre, das Netzteil auf korrekte Funktion zu prüfen, die Maschine läuft ja intern nicht mit 220V, sondern die Elektronik benötigt geringere Gleichspannungen. Es gibt also irgendwo einen Trafo mit Gleichrichter und Spannungswandler oder ein entsprechendes trafolose Schaltung und es wäre zu prüfen, ob hier die entsprechende Niederspannung erzeugt wird.

Bitte sei dir im Klaren, dass Messungen an einer unter Spannung stehenden Schaltung lebensgefährlich sind. Ich würde dringend empfehlen, das jemandem vom Fach zu überlassen, wenn du nicht selbst eine entsprechende Qualifikation hast.

Selbst wenn du den Fehler gefunden hast, musst du ihn ja noch beheben und benötigst dafür mindestens Lötkenntnisse und die Ersatzteile.

steefi  29.11.2021, 09:13

Die Netzspannung in Europa beträgt seit 1988 230Volt. Das heißt vor über 30 Jahren wurde das eingeführt, deswegen würde ich auch an der Richtigkeit des Rests der Antwort zweifeln.

joangf  29.11.2021, 09:22
@steefi

Stimmt, es sind 230V, das hat aber keinerlei Relevanz für die Frage. Wen du zweifeln möchtest, mach das ruhig, das ist ja dein Privatvergnügen.

steefi  29.11.2021, 09:31
@joangf

souveräne Antwort 😊✌️, schönen Tach noch

wollyuno  29.11.2021, 09:54
@steefi

sie kann auch schwanken mal drüber mal darunter und 230 ist der normwert.bei super sonne bis zu 253 volt möglich

  1. Prüfen ob wirklich Spannung ankommt
  2. Erst als allerletztes wenn sonst alles stimmt, einzelne Bauteile Prüfen
  3. Kannst Dir ein billiges Messgerät im Baumarkt kaufen, wird Dir aber nix bringen wenn Du den Fehler vorher nicht finden konntest, wirst Du ihn damit auch nicht finden (ist meine Vermutung)

Ich habe gemeinsam mit viele anderen Menschen die Nähmaschine meiner Oma repariert.

Ich würde die Mechanik und den Motor bzw. die Elektrik unabhängig von einander untersuchen - um zu vermeiden das der Motor durchbrennt. (Falls das nicht schon passiert ist.

Checkliste:

  • Ist die Mechanik okay?
  • Dreht sich der Motor, wenn man den Riemen aushängt?

Nur wenn du erst ja dann nein raus bekommst mit einem Mutimeter ausrücken - vorher würde ich aber versuchen ob sich irgendwas tut, wenn man das Pedal umgeht. So ja man herausfinden ob der Defekt im LEDs oder in der Maschine ist...

Woher ich das weiß:Hobby – Dinge Reparieren und sich selber helfen zu können ist toll!

Bernina ist eine hochwertige Marke. Wir haben auch eine geerbt. Die hatte eine Macke und wir haben sie zur Reparatur gebracht. Hat sich gelohnt. Bevor man selbst etwas "verschlimmbessert" würde ich dazu raten. Man kann ja erstmal prüfen lassen, wie viel es kosten wird. Das kostet aber meist auch schon etwas.