Guten Tag, entsteht bei der Reaktion von Propan-1-ol und Ethanol unter Schwefelsäure bei 130 Grad Celsius nur eine Verbindung?

1 Antwort

Natürlich entstehen hier verschiedene Ether, da du zwei verschiedene Alkanole einsetzt. Prinzipiell hast du die folgenden Kombinationen:

A + B ---> ( A-A oder A-B oder B-B ) + H2O

B-A wäre von der Kombinatorik her auch denkbar, ist aber chemisch mit A-B identisch. Damit sind aber auch die Mengenverhältnisse unterschiedlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt
DoritoKing
Fragesteller

Vielen Dank. :)