Produkt von Propan-2-ol und konz. Schwefelsäure?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Reaktionsbedingungen sollte sich entweder Diisopropylether oder Propen bil­den. In beiden Fällen zieht die H₂SO₄ das gebildete Wasser an sich und er­mög­licht so die Reaktion:

2 CH₃–CHOH–CH₃   ⟶   (CH₃)₂CH–O–CH(CH₃)₂ + H₂O
CH₃–CHOH–CH₃   ⟶   CH₂=CH–CH₃ + H₂O

Theoretisch wäre auch Esterbildung zu Ethylhydrogensulfat bzw. Diethylsulfat mög­lich, aber das funktioniert notorisch schlecht und braucht daher sehr spezielle Re­ak­ti­ons­bedin­gungen:

CH₃–CHOH–CH₃ + H₂SO₄   ⟶   (CH₃)₂CH–O–SO₂–OH + H₂O
2 CH₃–CHOH–CH₃ + H₂SO₄   ⟶   (CH₃)₂CH–O–SO₂–O–CH(CH₃)₂ + 2 H₂O

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
inform9999
Fragesteller

PERFEKT! Dankeschön :)