Wenn ich 1 kg Ameisensäure mit konz. Schwefelsäure zerlegen will, wieviel m³ CO entsteht dabei und wieviel Schwefelsäure ist dazu nötig?

2 Antworten

Die Frage ist nur in Teil 1, nämlich nach dem CO sauber gestellt. Die Reaktionsgleichung lautet nämlich:HCOOH ---> H2O + COaus einem Mol Ameisensäure entsteht 1 mol CO, das heißt: Aus 1000g / 46,03 (g/mol) entstehen 21,7 mol CO, multipliziert mit dem Molvolumen idealer Gase unter Normalbedingungen (22,4136 L/mol, also 0,0224 m³/mol) sind dies 0,49 m³ (bei 0°C und 1,013 bar)Die Frage nach der Schwefelsäure ist nicht sauber zu beantworten, da Ihr Lehrer nicht die Konzentration der Schwefelsäure angegeben hat, von dieser hängt aber der Hydratationsgrad derselben ab (das heißt, ob H2SO4 mit einem oder zwei Mol Wasser, oder irgend etwas dazwischen entsteht), wenn er in Unkenntnis der Verhältnisse, was ich vermute, auch 1:1 angenommen hat, so multiplizierst Du einfach die 21,7 mol mit der Molmasse der reinen Schwefelsäure (98,1 g/mol) und erhälst 2129 g oder 2,13 kg. Stöchiometrisch sauber ist das aber nicht! Natürlich kannst Du dem Kollegen nicht sagen, dass er sich erst einmal schlau machen soll, bevor er solche unausgegorenen Aufgaben stellt!

Such dir einfach die Reaktionsgleichung raus und sieh nach in welchem Verhältnis Edukte zu Produkten stehen (bsp. 1:1 oder 1:2). Danach rechnest du die Masseangaben in Mol Einheiten um und bestimmst wie viel Mol CO entstehen. Danach rechnest du mithilfe der Gaskonstante aus der Molzahl das Volumen des Gases aus :)

mfG SyntaxXx