Wenn man Ameisensäure und schwefelsäure zusammenmischt entsteht ja kohlenmonoxid, aber wie viel bei welcher menge?

1 Antwort

Das kannst du rechnerisch bestimmen, die theoretisch mögliche Menge ergibt sich, wenn man die Reaktionsformel mit den Atomgewichten aufschreibt:

HCOOH --> H2O + CO

Dann ergibt sich die Aussage "Aus 1 Mol(gewicht) Ameisensäure entsteht durch Entzug von 1 Mol(gewicht) H2O 1 Mol(gewicht) CO", es kann durch Einseten der bekannten Konstante das Volumen CO angegeben werden.

XTENTACION839
Fragesteller

Danke , aber bei mir kommt da immer was unterschiedliches raus. kannst du mir ausrechnen wieviel bei je 1 l der säure in einem raumvolumen von 12,3 m3 rauskommt?