Wie entsteht Kohlenmonoxid?

5 Antworten

Die Entstehung von CO wurde ja bereitd erwähnt, wie schnell man dabei stirbt und ob Symptome auftreten hängt aber von der Konzentration und der Reinheit ab.

Bei reinem CO in ausreichend hoher Konzentration stirbt man relativ schnell ohne spezifische Symptome. Bei nicht ausreichend hoher Konzentration hat man zwar Symptome allerdings sind diese unspezifisch und deuten oftmals nicht auf eine CO Vergiftung hin, außerdem wacht man im Schlaf durch das Gas nicht auf.

Bei verunreinigtem CO können je nach Verunreinigungen starke Symptome auftreten.

Hallo GirlyGirl154- Kohenmonoxid, auch unter der chemischen Formel CO bekannt, entsteht z.B. bei der unvollständigen Verbrennung fossiler Brennstoffe. Vor Jahren sind Menschen gestorben, die auf der Terrasse gegrillt haben und den nicht vollständig erloschenen Grill in ihr Schlafzimmer gestellt haben. Da Kohlenmonoxid sowohl geruchs-, als auch geschmackslos ist, besteht z.B. auch in Wohnungen mit Gasheizung oder Gasherd die Gefahr, bei unachtsamem Umgang oder einem Defekt mit dem Gas vergiftungsbedingt Todesfälle oder sogar Explosionen zu verursachen. Soweit ich weiß, gibt es keine Symptome, und der Tod stellt sich meiner gerichtswissenschaftlichen Vorbildung nach innerhalb sehr kurzer Zeit ein ( wir sprechen je nach Körperzustand von ein paar Minuten, bis zu ein paar Stunden, bei geschlossenen Fenstern und Türen). LG

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte Ralph1952 bestätigt

Ergänzend: Das Kohlenmonoxid ist auf molekularer Ebene dem Sauerstoff sehr ähnlich. Und hat die Möglichkeit sich mit dem Hämoglobin des Blutes zu verbinden. Der Sauerstoff und Kohlendioxid Austausch unter Normaldruck wird blockiert. Der Mensch stirbt auf Grund unzureichender Sauerstoffversorgung

Um diese Blockade zu beseitigen, wird reiner Sauerstoff unter Druck verabreicht. Diese Behandlung kann das Kohlenmonoxid schließlich vom Hämoglobin lösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Kohlenstoffmonoxid entsteht bei dem Verbrennen von organischen Stoffen in Sauerstoffarmen Umgebungen. Dadurch, dass weniger Sauerstoff in der Luft ist bindet sich an viele C-Atome nur ein 0-Atom. Die Chemische Formel ist dann nicht mehr CO2, was Kohlenstoffdioxid wäre, sondern nur CO.

Der Name kommt vom einzelnen Sauerstoff wenn man will KohlenstoffMONO(O)-xid

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wie entsteht Kohlenmonoxid?

Durch unvollständige Verbrennung.

Stirbt man schnell daran?

Schnell ist relativ. An einer ausreichenden Dosis stirbt man, ja.

Hat man irgendwelche Symptome, wenn man es einatmet?

Man wird schläfrig. Ansonsten ist CO geruchslos und geschmacklos.