Wann entsteht kohlenmonoxid?

6 Antworten

Kohlenmonoxid entsteht, wenn du z.B gegrillt hast, nun das Feuer aus ist aber die Kohle noch glühen. Es verdrängt den Sauerstoff in der Luft. Bzw. wenn generell etwas Kohlenstoff-haltiges verbrennt wird und man es dann stehen lässt, sodass es in Kontakt mit Sauerstoff kommt und den Sauerstoff verdrängt.

Eine Lehrerin von mir, hat uns mal etwas erzählt, womit mir das leicht zu erklären war:

Früher haben Leute im Sommer immer gegrillt (entweder Garten oder Balkon) und haben das Feuer anschließend aus gemacht. Nun, weil der Abend dann etwas kälter war, haben sie den Grill in das Haus gestellt und haben vergessen die Fenster zu öffnen. So, und weil natürlich alle Türen und Fenster geschlossen waren, verdrängte das Kohlenmonoxid (glühende Kohle) den Sauerstoff. So geriet das CO2 (Kohlenmonoxid) in den Körper des Menschen und ersetzte den Sauerstoff durch CO2, womit damals auch einigebMenschen starben.

(Ich hoffe es konnte dir einigermaßen helfen :D)

ThomasJNewton  26.05.2018, 14:44

Da ist viel falsch.

Kohlenmonoxid entsteht auch in Flammen, nicht nur aus Glut.

Kohlenmonoxid hat die Formel CO - ohne die keine 2.
Der Stoff mit der 2 ist Kohlendioxid und entsteht im Körper.

Und vor allem verdrängt CO den Sauerstoff vom Hämoglobin, sodass es keinen Sauerstoff mehr transportieren kann.
Und das schon bei Konzentrationen, bei denen die Verdrängung des Luftsauerstoffs zu vernachlässigen ist.

Wenn Kohlenstoff unvollständig verbrennt, d.h. zuwenig Sauerstoff (bzw. Luft) zugeführt wird, entsteht Kohlenstoffmonoxid CO statt Kohlenstoffdioxid CO2. Beim Grillen sollte eigentlich immer genügend Luft vorhanden sein, sodass nur CO2 entsteht.

Kohlenstoffmonoxid ist giftig, da es sich mit seiner "freien Wertigkeit" an das Hämoglobin der roten Blutkörperchen klammert.

ThomasJNewton  26.05.2018, 08:50
Beim Grillen sollte eigentlich immer genügend Luft vorhanden sein, sodass nur CO2 entsteht.

Das ist falsch und gefährlich.

Beim Grillen sollte UNeigentlich immer genügend Raum vorhanden sein, sodass sich das CO zügig verteilt.
"Raum" bedeutet draußen oder zumindest Balkon.

Ralph1952  26.05.2018, 11:49

Dass ein Grill ins Freie oder zumindest einen halboffenen Raum mit genügend frischer Luft gehört und nicht in einen geschlossenen Raum, sollte eigentlich selbstverständlich sein.

CO entsteht immer, wenn etwas kohlenstoffhaltiges verbrennt, nur der Anteil ist von den Bedingungen abhängig.

Und wenn es heißt, dass CO nur bei Sauerstoffmangel entsteht, darf man das nicht so verstehen, dass die gesamte Außenluft schon sauerstoffarm sein muss.
Es reicht, dass der Sauerstoff nicht schnell genug in alle Teile der Flamme kommt.
Auch reicht die Zeit oft nicht, dass alles CO zu Kohlendioxid weiterverbrennt oder zu Kohlenstoff und Kohlendioxid disproportioniert, wie es dem Gleichgewicht bei niedrigen Temperaturen entspricht.

Im Übrigen kannst du auch bei glühender Kohle kleine blaue Flämmchen sehen, die blaue Farbe kommt vom reagierenden CO.

CO entsteht immer beim Brennen, Glühen oder Vergleichbarem!

Auch beim Glühen verbraucht das Material Sauerstoff aus der Luft und wenn dieser verbraucht ist ist nur noch Kohlenstoff "C" vorhanden. Ohne Sauerstoff kann kein Lebewesen überleben!

ThomasJNewton  26.05.2018, 14:47

Es geht nicht um den Mangel an Sauerstoff, sondern darum, dass CO (als Gift) den Transport des Sauerstoffs im Blut vermindert/verhindert.