Kohlenmonoxidvergiftung durch Einweggrill?

3 Antworten

Alles was jetzt folgt, spiegelt meine persönliche Ansicht wider. Sie muss für Dich keinesfalls richtig sein, aber vielleicht hilft sie Dir, die Dinge mit anderen Augen zu betrachten. Ferner erhebt sie keinesfalls den Anspruch auf Richtigkeit, für mich ist sie dennoch solange haltbar, bis sie respektvoll, sachlich und unumstößlich gegenüber meiner Person widerlegt wurde.

Kohlenmonoxid tritt bei unvollständiger Verbrennung von Kohlenstoff auf und ist eine nicht zu unterschätzende Gefahr.

Ich rate Dir deswegen, einen Grill niemals im Haus zu lagern oder zu benutzen. Beim Abbrennen von Holzkohle entsteht CO und solange die Reaktion (das Brennen) nicht vollständig aufgehört hat, entsteht das Zeug weiterhin.

Ein Holzkohlengrill gehört niemals in geschlossene Räume.

Kolenstoffmonoxid CO entsteht bei dem Verbrennungsvorgang. Demnach natürlich auch beim Auskühlen des Grills, da immer noch Glut vorhanden ist. Brennt der Grill lichterloh ist das Verhältnis von CO zu anderen Stoffen wie CO2 oder auch Wasserdampf nicht so hoch. Aber gefährlich bleibt es so oder so.

Ein Grill und offenes Feuer in geschlossenen Räumen ist immer gefährlich. Beim Grillen entsteht immer auch CO, auch während der hochaktiven Phase.

Es sind schon viele Menschen ums Leben gekommen, weil sie versucht haben, ihre Wohnräume mit einem Grill zu heizen.