Ist Brom krebserregend?

3 Antworten

Brom ist nicht krebserregend und es kommt auf die Konzentration an. Wenn Du eine Stunde Dämpfe von Bromwasser eingeatmet hast, wird nicht wirklich was passieren. Anders sähe es aus, wenn Du konzentrierte Bromdämpfe abbekommen hättest, aber dann würdest Du jetzt m.E. nicht mit uns schreiben.

Brom verursacht hässliche Verätzungen auch in den Lungen. Eine Stunde Bromdämpfe einzuatmen ist zwar nicht das beste, aber bei geringer Konzentration nicht wirklich besorgniserregend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
eva877
Fragesteller

Und wenn es sehr stark konzentriert wäre, dann wäre es wohl krebserregend?

Ich würde Dir raten, genau da nachzusehen, wo Du auch die Daten für Salpetersäure gefunden hast.

Ich weiß nur das Brom extrem ätzend ist