Was würde passieren, wenn man reinen Sauerstoff einatmet?

2 Antworten

Daraus, dass die Lebewesen nur langsam eine Nutzung des Sauerstoff entwickelten, geht an sich schon daraus hervor, dass sie nicht an das Atmen von reinem Sauerstoff angepasst sind. Weshalb war (und ist) Sauerstoff ursprünglich giftig ? Seine Giftigkeit läßt sich leicht verstehen. Er ist ein starkes Oxidationsmittel und d.h. dass er andere Stoffe oxidiert bzw. "verbrennt" d.h. zerstört. Dagegen muss man sich also schützen. Noch heute oxidiert z.B. Sauerstoff Hämoglobin in den roten Blutkörperchen (und natürlich auch andere Stoffe im Blut). Dadurch könnten sie schon bald keinen Sauerstoff mehr transportieren. Aber es gibt Enzyme die diese Oxidation rückgängig machen (Methämoglobinreduktase). Atmet man nun reinen Sauerstoff dann wird die Oxidation des Hämoglobins und natürlich auch anderer Proteine dermaßen gefördert, dass sie nicht schnell genug repariert werden können. Man kann also nur über begrenzte Zeit reinen Sauerstoff einatmen, wenn man sich keine Schädigungen zuziehen will.

http://www.zum.de/Faecher/Materialien/hupfeld/Fragen/lebenselixier-sauerstoff.htm

jnxs68  16.11.2010, 01:40

...also man würde quasi innerlich "verrosten".

garantiert sterben die luft besteht ja aus 21 prozent sauerstoff 78 prozent stickstoff und 1 prozent anderer gase. mit reinem sauerstoff würde die ganze erde explodieren. und außerdem kann man mit reinem sauerstoff kaum atmen.