Was passiert wenn man einen Schluck Bleichmittel trinkt?

7 Antworten

Bitte folgende Aussage mit Vorsicht genießen, ich bin kein Arzt und kann nur sinngemäß eine Aussage wiedergeben die ich vor Jahren gehört habe. Ich rate auch definitiv von Nachahmung ab.

Normales Bleichmittel führt bei verschlucken zwar erhebliche Verletzung des Verdauungstraktes herbei, einhergehend mit unbeschreiblichen Schmerzen aber ist nicht zwangsläufig letal. Daher werden solche Suizide von Medizinern gerne als gewollt aber nicht gekonnt gewertet.

Den Rest der Aussage gebe ich nicht wieder, da ich keine Anleitung für einen sicheren Suizid geben möchte.

Bleichmittel auf Chlorbasis enthalten meist Hypochlorite. Das Problem bei den Hypochloriden ist, dass sie bei Veränderung des pH-Umfeldes ins Saure (Magensäure) Chlor freisetzen. Dieses ist natürlich stark giftig und führt zu schwersten Verätzungen vorallem im Lungenbereich.

Oft sind derartigen Reinigern noch Tenside zugegeben, die stark schäumen. Das kann dazu führen, dass durch die Schaumbildung viel Flüssigkeit in die Atemwege gelangt.

Ich weiß nicht, wie groß der Schluck war, aber m.E. sollte das schon dazu führen, dass erhebliche gesundheitliche Gefahren auftreten können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Er ist vielleicht nicht gestorben, aber hat mit Sicherheit verätzte Speiseröhre, (vielleicht auch Luftröhre) und Magen und Darm.

Das kann schlimmer als tot sein.

Und wie genau hast du auf Youtube herausgefunden, dass es wirklich Bleichmittel war (Tipp am Rande: die Saurier in Jurassic Parc waren nicht echt!)?

Bevarian  03.02.2020, 19:20

Deshalb werden sie ja nicht auf YT gezeigt!

Du wirst dich verätzen, und wirst ins Krankenhaus kommen