wenn man Koffein und Essig mischt entsteht Kohlenmonoxid?

2 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

Chemische Reaktion entstehen nicht durch ausgleichen von Reaktionsgleichungen.
Das was du in deinem Fall erhältst wäre sehr wahrscheinlich ein Protoniertes Derivat des Koffeins.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

HappyFamily146
Fragesteller

Ja man bräuchte z. B Natriumbenzoat um den Ausgangsstoff zu kriegen.

HappyFamily146
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Man kann ja nicht einfach Reaktionen sich ausdenken theoretisch aufschreiben und dann eine stoffgemisch bekommen was auch praktisch immer funktioniert, weil die Strukturformel immer anders ist als die Molekularformel ner?

Wie soll DAS denn funktionieren? Selbst wenn die Atomzahlen auf beiden Seiten des Reaktionspfeiles übereinstimmen wird das nie so ablaufen können.

Dann dürfte ja niemand zum Frühstüch (mit Kaffee) eine Gewürzgurke (mit Essig) auf das Brot legen, weil er sich sonst mit Kohlenmonoxid vergiftet.

Wie soll aus den CH3-Gruppen der Essigsäure ein Benzolring entstehen? Was ist "OH"? Sind da Hydroxid-Ionen oder Hydroxyl-Radikale gemeint? Ich könnte seitenweise weiterfragen...

HappyFamily146
Fragesteller

Ja du hast recht, es ist ist voll Unsinn mit den zusammenhängenden Ketten welche rauskommen wird das echt nie durch Mischung oder überhaupt funktionieren weil da Kräfte herrschen und alles.

Glaskocher  01.05.2022, 16:11
@HappyFamily146

Wenn schon "Chemiefrage", dann bitte auch realistisch. Einfach "Atomlotterie" basteln ist nur Blödsinn.