Warum ist die Reaktion mit Backpulver beim Essig intensiver als mit Wasser?

2 Antworten

Essig ist eine Säure und es gibt eine Regel, die lautet: die stärkere Säure verdrängt die schwächere Säure aus ihren Salzen. Deshalb reagiert Essig mit Backpulver. Dabei entsteht Kohlendioxid und Natriumacetat, das ist das Natriumsalz der Essigsäure. CO2 wird frei, in Wasser geleitet wird daraus die Kohlensäure. Diese Säure ist sehr schwach. Backpulver ist NaHCO3, das ist das Natriumsalz der Kohlensäure. Wasser ist neutral, in Wasser leöst entsteeht das hydrogencarbonat Anion durch Disoziatin, welches nicht stabil ist und in geringem Maß CO2 abgibt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil Säuren stärker mit Natrium reagieren.