Wie entsteht Kohlenmonoxid im Ofen und wie beeinflusst es ein Leben?

2 Antworten

Kohlenstoff-monoxid ist ein farb-, geruch- , und geschmackloses Gas, was vor allem bei einer unvollständigen Verbrennung ensteht.

Paradebeispiele wären ein Holzkohlegrill oder Shishakohle. Auch dein Ofen gehört dazu. Überall, wo eine Verbrennung nur teilweise unter Sauerstoffmangel abläuft, entsteht CO.

Der Stoffaustausch innerhalb deines Körpers geschieht durch rote Blutkörperchen, die Erythrozyten. Im Normalfall transportieren diese Sauerstoff und CO2. Atmet man jetzt allerdings CO ein, dann heftet sich das CO ebenfalls an die Blutkörperchen, und das noch viel besser als der Sauerstoff.

Das CO bindet sich an die roten Blutkörpchen, die Aufnahme von Sauerstoff im Blut wird blockiert. Dadurch bekommen die Organe keinen oder nur noch ungenügend Sauerstoff, das kann von Hirn- und Herzschädigungen bis hin zum Tod führen.

Erkennen kann man das Gas ohne Messgeräte nicht. Es ist wie gesagt unsichtbar. Detektieren kann man es aber beispielsweise mit einem CO-Warner

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker/Instandhalter/Elektrofachkraft

Kohlenstoffmonoxid ist ein farblos und geruchsloses Gas was im Ofen entsteht und ein Teil des Rauches. Das Kohlenstoffmonoxid heftet sich beim Atmen an die roten Blutkörperchen und das besser als Sauerstoff, dadurch erstickt man dann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hypnagogicstate
Fragesteller

Und wie erkennt man das? Sagen wir jetzt wie in dem Fall von diesem K Idol? Entsteht dann eine Flamme oder ist es wie gesagt unsichtbar und im offenen Ofen erkennt man garnichts? Also hätte es möglich sein können das es auch ein Unfall war?

SCHLZLRS  18.04.2021, 15:31
@Hypnagogicstate

Man kann es wie gesagt nicht sehen und riechen, was man riechen und sehen kann ist der Rauch an sich.

Unfälle mit CO (Kohlenstoffmonoxid) passieren immer wieder, z.B durch Defekte Ofenanlagen, da ist aber kein Rauch im Spiel. Kann ein Unfall gewesen sein, kann aber auch Absicht gewesen sein.

Hypnagogicstate
Fragesteller
@SCHLZLRS

In Chemie haben wir gelernt das wenn CO mit O2 gemischt wird es wieder balanced ist und dann nicht mehr giftig das es eben kein CO mehr ist aber vorhin hab ich gelesen das sowas nicht hilft. Weisst du was davon? (sorry wenn ich jetzt so viel frage)

SCHLZLRS  18.04.2021, 15:36
@Hypnagogicstate

Ein bisschen CO in der Luft ist nicht gefährlich, wie man so schön sagt, die Dosis macht das Gift. Die Angabe bei CO Messgeräten ist meistens in ppm (parts per million), bei ca. 150-300ppm kann man schon die ersten Auswirkungen spüren wie z.B Schwindel.

Hypnagogicstate
Fragesteller
@SCHLZLRS

Und wie lange würde es für einen Menschen brauchen daran zu sterben oder wie mein Lehrer meinte "einzuschlafen"

SCHLZLRS  18.04.2021, 15:54
@Hypnagogicstate

Das kommt auf die Konzentration an. Eine Konzentration von ca. 12880ppm führt innerhalb von 3 Minuten zur Bewusstlosigkeit und zum Tod.